Wir trauern um

Ludwig Mülleder

04. Mai 2021 in Bad Leonfelden

Kondolenz verfassen:

300

Bruder Maximilian OSB, Erzabtei Sankt Ottilien

Sein sozial-caritatives Engagement sind mir ausdrueckliches Vorbild.
Raha ya milele umpe, Eeh Bwana! Na mwanga wa milele umwangazie! Amen

Bruder Maximilian OSB, Erzabtei Sankt Ottilien

Liebe Familie Muelleder,
zum Tod von Ludwig sage ich Ihnen meine herzliche Anteilnahme.
Ich kenne Ludwig seit 2012. Wir haben im Projekt Lugarawa-Hospital, Tanzania, zusammengearbeitet.
Ich durfte Ludwig als bienenfleissigen, kompetenten und netten Menschen kennenlernen.

Bruder Hermann

Lieber Wick, so haben wir zu Dir gesagt. Lieber Ludwig; Lieber Olegera, (der Schweigsame) so haben die Masai dich genannt!
Wir haben uns in letzter Zeit immer öfter über den Wahn-Sinn der Derzeit über den ganzen Globus abläuft unterhalten. Ein Zentrales Thema davon war der Tod. Genauer gesagt die Angst vor dem Tod. Du hast immer gesagt - und da waren wir uns einig – wieso tun wir und die ganze Welt so als dürfe es den Tod nicht geben, obwohl wir wissen, dass in Wahrheit mit der Geburt bereits der Tod beginnt. Und vor lauter Maßnahmen, Vorschriften, Sicherheiten die uns vor dem Tod schützen sollen, merken wir gar nicht, dass dabei das Leben stirbt.
Lieber Wick, Du hast uns mit Deinem Tod so beinhart und kompromisslos in diese Realität versetzt. Bei aller Liebe aber das tut für uns alle verdammt weh.

Dringe unser Fühlen
In unseres Herzensmittelpunkt
Und suche in Liebe sich zu vereinen
Mit den Menschen gleichen Zieles
Mit den Geistern die gnadevoll
Auf unser ernstlich herzliches streben
Aus Lichtregionen uns stärkend
Und unsere Liebe erhellend
Herunterschauen Spruch der sozialen Dreigliederung Rudolf Steiner

Mit großer Dankbarkeit für die Zeit die du uns geschenkt hast auf unserem Hof, im Wald und den Spuren die ich derzeit nur erahnen – aber mit meinen Sinnen noch nicht – wahrnehmen kann!!!
Dein Bruder hermann,florian

Wolfgang und sissy Wittmann

Liebe Maria,
tieferschüttert haben wir die Nachricht vom Ableben Wick's erfahren. Ein bescheidener, liebenswerter Mensch ist und vorausgegangen. Wir wünschen dir viel Kraft in diesen schweren Stunden.
Herzliche Grüße
Sissy und Wolfgang Wittman

Elisabeth Bacher-Bracke Lions Distrikt Governor

Jedes Wort des Trostes verhallt in dieser schmerzvollen Zeit , ist nicht hörbar und zuviel. Eine großartige Persönlichkeit mit einem großen Herzen ist nicht mehr unter uns.Meine aufrichtige Anteilnahme - eine stille Umarmung
Elisabeth Bacher-Bracke ( für die Lions in Tirol)
Governor Distrikt West

Hilfe für Lugarawa

Liebe Maria, liebe Familie und Freunde von Ludwig,

Wir waren erschüttert über den überraschenden Verlust von Ludwig und möchten Euch unser aufrichtiges Beileid aussprechen. Wir erinnern uns an diesen so gescheiten und bescheidenen Menschen, der mit so wenig Aufheben um sich selbst so viel für Andere getan hat. Dank seiner Expertise und seinem Einsatz hat das Krankenhaus von Lugarawa in Tansania eine Stromversorgung -- und damit mehr Sicherheit für seine vielen Patienten. Das war nur eines seiner Projekte, aber für unseren kleinen Verein das größte -- und nur dank Ludwig möglich. Wir sind dankbar im Namen der Menschen von Lugarawa und im Namen unseres Vereins. R.I.P
Susa, Hanni, Margit, Josef, Markus und Carolin ("Hilfe für Lugarawa")

Lisi und Erich Brunner

Liebe Maria, Lieber Aboubacar und allen Foisners
Wir wünschen euch viel Kraft und alles Gute für die nächste Zeit.
Wir haben Wicks Hilfe für andere immer bewundert und geschätzt.
Viele Grüße,
Lisi und Erich mit Familie

Werner Bier

Sehr geehrte Frau Mülleder!
Ich bin tief betroffen über den Tod Ihres Gatten. Ich spreche Ihnen mein aufrichtiges Beileid aus und werde Herrn Mülleder immer in guter Erinnerung behalten.

Leutgeb Herbert u. Margarete

Ein letztes Berg Heil lieber Wick !
Die schönen Berg- und Klettertouren und die Gespräche mit dir bleiben uns immer in Erinnerung .
Deine Hilfe bei unserer Heizungsanlage werden wir nie vergessen.
Liebe Maria, wir wünschen dir viel Kraft und liebe Menschen die dir zur Seite stehen.

Silke Umbauer

Unfassbar..... ein großer Verlust - vor allem für dich Maria. Mein innigstes Mitgefühl.
Dankbar bin ich dafür, dass ich einen stillen, sehr großen Menschenfreund kennen lernen und von ihm lernen durfte.
Mein aufrichtiges Beileid, Silke 11.05.2021

Ernst Lehner

Lieber Oti!
Ich blätterte am Samstag, dem 8.5., gerade die Zeitung durch, als mein Blick auf die Rubrik der aktuellen Todesfälle fiel. Bad Leonfelden: Ludwig Mülleder (67), Dietrichschlag, las ich ungläubig. Wie war das möglich? Ein Anruf von deiner Frau Maria brachte Gewissheit und bestätigte das Unfassbare.
Ich dachte zurück an die lange Freundschaft, die uns seit der Gymnasialzeit in Wilhering verband.
Nie vergessen habe ich (und werde ich) deine“ Assistenzeinsätze“ bei den Mathematik- Schularbeiten, bei denen auch du immer einiges riskiert hast, um mein schulisches Weiterkommen zu unterstützen. Wer weiß, ob ich ohne dich bis zur Matura gekommen wäre. Des Öfteren haben wir uns später schmunzelnd daran erinnert, wie wir in der 8. Klasse die Berufsorientierungstests getauscht und mit den „falschen“ Namen versehen haben. Als dann bei meinem Ergebnis stand „Auf Grund meiner mathematischen Begabung wäre ein Studium in dieser Richtung empfehlenswert“ und bei dir, dass du ein Sprachenstudium machen solltest, haben wir uns diebisch gefreut.
Bei meiner Hochzeit mit Ingonda warst du einer der Ministranten und so haben Maria und du viele Phasen unseres Lebens begleitet. Oft seid ihr bei einem Konzert unserer Kinder oder bei einer Vernissage von Ingonda überraschend aufgetaucht oder habt uns bei uns zu Hause in Waizenkirchen besucht. Dabei erzähltest du von deinen Projekten in Afrika und wir merkten, wieviel Herzblut du in diese Arbeit investiert hast.
Auch deine erfolgreiche berufliche Karriere durften wir mitverfolgen. Du hast von den Anfängen deiner Firma in einer Garage bis hin zur Entwicklung eines erfolgreichen Unternehmens erzählt. Was du da mit deinem Geschäftspartner aufgebaut hast, hast du bescheiden verschwiegen und erst bei einem Firmenbesuch konnten wir uns von der Zukunftsorientiertheit dieses Unternehmens selbst überzeugen. In den letzten Jahren bist du es ruhiger angegangen, hast dich auf deine Pension gefreut und diese auch genossen. Gerne hättest du noch vieles mit Maria unternehmen wollen, jetzt da ihr beide ohne berufliche Verpflichtungen wart. Doch der Tod hat diese Pläne abrupt unterbrochen und deine Angehörigen und die vielen Freunde ratlos zurückgelassen.
„Ich war hier. Ich musste gehen. Es blieben keine Spuren“, steht auf deiner Parte. Ich glaube sehr wohl, dass du Spuren hinterlassen hast, sogar ziemlich starke. Nicht nur durch das, was du beruflich geschafft und geschaffen hast, besonders aber auch durch deine Taten, deine Hilfsbereitschaft, durch dein Leben. Für viele wirst du dadurch unvergessen bleiben.

Lebe wohl, guter Freund!
Ernst


Ernst und Ingonda Lehner

Dein Lied, das hat der Wind gehört… für Oti,, unseren lieben Freund….

Dein Lied, das hat der Wind gehört,
als du noch warst auf Erden,
es war so schön, dass es gehört
in unser aller Werden.

Es war so schön, dass ihren Klang
die Himmel weiterführen,
und so in alle Herzen drang
und öffnet viele Türen.

Die Weite von dem großen Lied
erreichte ferne Länder,
von dort es wieder Kreise zieht,
der Wind kennt keine Ränder.

Und wenn er Spuren auch verweht,
so sind sie doch gewesen,
der Wind, er hat das Lied gesät
und konnte Spuren lesen.

Und hebt sie auf in deinem Lied,
wie Licht von tausend Kerzen
behutsam mit den Klängen zieht
zu unser aller Herzen…

Dein Lied, das hat der Wind gehört…

Ingonda Lehner, 11.5.2021


Ernst und Ingonda, Daniela, Corinna und Wolfgang

Klaus, Carmen, Clemens, Valentin und Laurenz

Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren.
-Albert Schweitzer-

Liebe Maria, wir wüschen dir viel Kraft in diesen schweren Stunden.
Wick wird uns immer in guter Erinnerung bleiben.

Susanne u. Harald Leitner

Liebe Maria, lieber Abou!

Von dem Menschen den du geliebt hast, wird immer etwas in deinem Herzen bleiben.
Etwas von seinen Träumen, etwas von seinen Hoffnungen und alles von seiner Liebe!
Wir wünschen Euch in der Zeit der unendlichen Trauer viel Kraft und Zuversicht!
Susi Harry Tobias u. Yvonne

Stefan und Ingrid Weißenböck

Liebe Maria
Zum so plötzlichen Ableben von Vick möchten wir dir unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen.
Wir wünschen dir viel Kraft für diese schwere Zeit.
Stefan und Ingrid Weißenböck

Lena, Veronika, Sophia, Heike und Hannes Manzenreiter

Wir sind in Gedanken bei euch, liebe Maria, lieber Abou, liebe Geschwister von Wick!
Mit meinem Cousin verbinden wir Tiefgang statt Oberflächlichkeit, Weltoffenheit statt Engstirnigkeit, Tun statt nur Reden, soziales Denken statt Egoismus, Lächeln statt Jammern.
Herr, lass ihn ruhen in Frieden!

Martin, Edi & Johannes - Firma Nordfels

Liebe Maria, liebe Trauerfamilie,

mit Wick haben wir jemanden verloren der uns sowohl persönlich als auch unsere Werte als Unternehmen nachhaltig geformt und geprägt hat. Technische Brillianz gepaart mit einem hohen sozialen Verantwortungsbewusstsein und Empathie haben Wick ausgezeichnet. So sehr er uns fehlen wird, seine Gedanken und Taten zu Lebzeiten bleiben unvergessen.

Martin, Edi & Johannes im Namen von Nordfels

Judith Stadlbauer

Liebe Maria, durch Zufall durfte ich Euch bei einer Reise auf den Spuren v. Luther näher kennenlernen. Ein Gespräch mit Wick blieb nie oberflächlich. Seine Inputs und seine Lösungsorientierheit und vor allem Seine Hilfsbereitschaft hat mich fasziniert. Danke!
Dir Maria wünsche ich viel Kraft in dieser schweren Zeit, Trost durch die vielen schönen Erinnerungen an deinen lieben Mann.
In Liebe Judith

Hermann u. Annelies Hofer

Liebe Maria, liebe Foisners
Unbegreiflich ist der viel zu frühe und unerwartete Tod von Cousin Wick. Für diese schwere Zeit, wünschen wir euch viel Kraft .
Im Gebet und Gedenken sind wir bei euch.
Hermann und Annelies Hofer

Bettina Leutgeb

Wir sind ja weitschichtig verwandt. Mein Papa Ernst war ein Cousin von Wick. Erinnere mich an das großzüge Geschenk zu unserer Hochzeit im August 2015. Vielen Dank dafür. Möge er gut ankommen.

Anton

Ich denke an die Burgenlandreisen mit dem 2CV mit unserem Zelt, an die Jugendfeste im Voisnahaus, an unsere Musiker Leonhard Cohen und Jonny Cash, an deine Erzählungen von den Afrikaprojekten und an die vielen Geburtstagstelefonate mit Wick.
Ein toller Jugendfreund über einige Jahrzehnte.

Eveline

Ludwig...wir werden die zufälligen Plaudereien bei unseren Spaziergänge sehr vermissen...sie aber niemals vergessen. Danke dafür....auch für Afrika. Gute Reise Ludwig. Eveline Leni Dominik Bastian

Winklhofer

„Gemeinsame Zeit kommt nicht zurück. Doch der Gedanke daran, gibt mir Kraft für die Zukunft.“
Ein aufrichtiges Beileid und viel Kraft, die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Dietrichschlag


Elisabeth Griebl und Andreas Duchatczek

Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann,
ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
Unser aufrichtiges Beileid Elisabeth und Andreas

Ko Klaver

My heartfeld condolances to the family. I have very good memories from the many times Ludwig was our guest in Mill Hill House Nairobi and admired him for his dedication and all he did for the people of Kenya. He was good company., that he may rest in peace.
I wish you strength .
Ko Klaver

Altmüller

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt ,
der ist nicht tot , der ist nur fern;
tot ist nur , wer vergessen wird .
Herzliches Beileid .
Fam. Altmüller

Dan Leken

I'm sending my condolences to Ludwig's family for the passing of our beloved brother Ludwig. It's to sad and painful. Please stay strong as I am with you at this hard moment. We love him but God loved him more. Let his soul Rest In Peace.
Dan Leken, Kenya

Josef und Annemarie Fürlinger

Liebe Maria!
Wir fühlen mit Dir!
In der Zeit der Stille und des Abschieds ist es schwer, tröstende Worte zu finden. Wir wünschen Dir viel Kraft, denn nur die Zeit kann den Schmerz lindern. Wir werden Wick mit seinem lieben Wesen immer in Erinnerung behalten!
Wir fühlen mit euch!

Adresse
_______________

Bestattung Obermüller
Salzstraße 13
4212 Neumarkt im Mühlkreis

Erreichbarkeit
_______________

Tel: 07941 82160
Fax: 07941 82164
Mobil: 0664 2314202
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten
_______________

Bereitschaftsdienst täglich:
00:00 - 24:00 Uhr
auch Sonntag und Feiertag

Rechtliches
_______________